v.l.: Dipl.-Psych. Monika Buchmann, Claudia Lutzei (Sekretariat), Astrid Peck (Schatzmeisterin Förderverein Onkologie Ostwürttemberg e.V.),
Prof. Dr. med. Holger Hebart, Sozialpädagogin Carolin Stütz, Landrat Klaus Pavel.

Die Beratungsstelle in Raum 017 im Erdgeschoss des Landratsamtes in Aalen wird am kommenden Dienstag, 16. Oktober, das erste Mal geöffnet.
Dann immer dienstags von 9-15 Uhr.   [/caption]

Beratung für Krebskranke                    (Schwäbische Post vom 13.10.2018)

Hilfsangebot in Aalen eröffnet am 16. Oktober eine Krebsberatungsstelle mit wöchentlichen Außensprechstunden.

Aalen. Ab Dienstag, 16. Oktober, gibt es auch in Aalen eine Krebsberatungsstelle des Fördervereins Onkologie Ostwürttemberg e.V.

Gestartet wird mit einer Außensprechstunde jeden Dienstag in der KBS in Aalen. Die Diagnose Krebs verändert oft das Leben von Betroffenen und Angehörigen. Bei dem ambulanten Hilfsangebot kann über die Ängste und Sorgen der Erkrankung gesprochen werden.

Die Außensprechstunde in Aalen ist dienstags von 9 bis 15 Uhr. Terminvereinbarung über die Krebsberatungsstelle in Mutlangen.

*************************************************************************************************************************************************************************

Krebsberatung eröffnet auch im Landratsamt
            (Rems-Zeitung vom 13.10.2018)

Seit 2009 in Mutlangen erfolgreich tätige Einrichtung hat jetzt einen Ableger in der Kreisstadt bekommen

OSTALBKREIS (akö). Information, Beratung, Begleitung:  Das hat sich die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ostwürttemberg ins Aufgabenheft geschrieben.

Ab dem kommenden Dienstag, 16. Oktober, werden im 14-tägigen Wechsel zwei Psychoonkologinnen Menschen in Not beraten. Landrat Klaus Pavel und Prof. Dr. Holger Hebart vom Förderverein Onkologie Ostwürttemberg, dem Träger der Beratungsstelle, stellten gestern Nachmittag Ziele und Team vor.

Gleich im Erdgeschoss des Landratsamts, direkt neben der Informationstheke werden ab Dienstag Betroffene, aber auch deren Angehörige in allen psychosozialen Fragen rund um die Krebserkrankung beraten.
„Wir freuen uns ganz arg, dass jetzt eine neutrale und zentrale Stelle mitten in Aalen möglich geworden ist“, drückte Psychologin Monika Buchmann, eine der beiden Psychoonkologinnen, den Dank der Mitarbeiterinnen aus, „wir signalisieren damit, dass wir den Menschen in Not entgegenkommen.“ Buchmann wird im Wechsel mit der Sozialpädagogin Carolin Stütz die Menschen beraten.

Seit 2009 gibt es in Mutlangen eine Beratungsstelle, so Hausherr Pavel in der Begrüßung, die Beratung sei nun den Kinderschuhen entwachsen, jetzt wolle man in die Fläche gehen. Im Erdgeschoss des Landratsamtes habe man einen „neutralen Ort ohne Schwellenproblematik“ gefunden, der dank Astrid Peck, der Schatzmeisterin des Fördervereins, auch eine persönliche Note erhalten habe, schließlich wolle man den Patienten „auch ein bisschen Zeit schenken“.
Hier knüpfte Klinikchefarzt Holger Hebart, der auch zweiter Vorsitzender des Fördervereins ist, an: „Die Tumorbehandlung ist in der vergangenen Jahren zunehmend ambulantisiert worden.“ Soll heißen, psychoonkologische Unterstützung findet zunehmend außerhalb der Kliniken statt. Die Beratungsstelle in Aalen sei unabhängig und offen für alle, „ganz egal, wo die Patienten behandelt werden.“

� Terminvereinbarung: Telefon 07171 / 4950 230, Montag bis Freitag 9 bis 13 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 10 bis 16 Uhr. Öffnungszeiten in Aalen: Dienstag, 9 bis 15 Uhr.