Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ostwürttemberg

Der Förderverein Onkologie Ostwürttemberg e.V. hat 2009 mit der Gründung der Psychosozialen Krebsberatungsstelle sein größtes Vorhaben in die Tat um gesetzt.

Wir danken allen Mitgliedern, Förderern und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, die uns in die Lage versetzt haben, dieses wichtige Projekt zu realisieren.

Eine Diplompsychologin / Psychoonkologin, eine Diplom-Sozialpädagogin und eine Mitarbeiterin im Sekretariat stehen Patienten und Angehörigen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Beratungsstelle soll als Vermittlungs- und Vernetzungsstelle mit lokalen und regionalen Unterstützungsmöglichkeiten dienen, wobei hier das Augenmerk speziell auf die Bedürfnisse von Krebskranken ausgerichtet ist. Durch menschlich professionelle und qualitätsgesicherte Beratung werden Orientierungshilfen aufgezeigt, Ängsten entgegengewirkt und Entscheidungskompetenz gestärkt. Eine psychosoziale Beratung kann die Lebensqualität der Ratsuchenden in allen Krankheitsphasen – und auch nach Abschluss der Behandlung – entscheidend verbessern.

Im Oktober 2018 wurde die Außensprechstunde der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ostwürttemberg eingerichtet. Jeweils dienstags ist die Außensprechstunde im Landratsamt Aalen geöffnet – Termine für die Außensprechstunde in Aalen können über das Sekretariat der Krebsberatungsstelle in Mutlangen vereinbart werden.

Die Angebote der Krebsberatungsstelle sind kostenfrei.

Alle Gespräche und Kontakte unterliegen der Schweigepflicht.

Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ostwürttemberg
Haus 6, Klinikgelände Stauferklinikum