Der Förderverein Onkologie Ostwürttemberg dankt Dr. Martin Redenbacher für seine langjährige herausragende Arbeit
Der Förderverein Onkologie wurde am 31.07.2006 gegründet, mit dem Ziel, die
psychoonkologische Beratung und Betreuung von Krebserkrankten sowie deren An- und Zugehörigen in der Region Ostwürttemberg zu verbessern.
Von Beginn an übernahm Herr Dr. med. Martin Redenbacher als erster Vorsitzender des Fördervereins diese Aufgabe mit großem Elan. Insbesondere gelang es ihm, zahlreiche Sponsoren für das Anliegen zu gewinnen sowie innerhalb weniger Monate ca. 300 Mitglieder für den Verein zu werben. Dies ermöglichte es uns, bereits kurze Zeit nach der Gründung, die psychoonkologische Versorgung, zuerst im stationären Bereich und später auch im ambulanten Bereich, kontinuierlich aufzubauen.
Die psychosoziale Krebsberatungsstelle Ostwürttemberg konnte daher bereits 2009 in Betrieb genommen werden. Bis dato steigt die Zahl der Ratsuchenden
kontinuierlich an. Besonders erfreulich ist, dass seit 2015 und insbesondere seit dem Jahr 2020 neben dem Ministerium für Soziales und Integration, die gesetzlichen und privaten Kostenträger einen Großteil des Jahresbudgets tragen.
Diese erfolgreiche Etablierung der ambulanten psychosozialen Krebsberatung wäre ohne das enorme Engagement von Dr. med. Martin Redenbacher nicht möglich gewesen.
Wir sind ihm zu großer Dankbarkeit verpflichtet und bedauern sein Ausscheiden in der Funktion als erster Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen.